Marine bekommt zwei neue Tanker

Hier kannst du aktuelle Geschehnisse und Artikel über die Deutsche Marine und Bundeswehr lesen, bzw. posten. Hast du einen Artikel über eine bestimmte Einheit, dann poste diesen im Bereich Einheiten!
Benutzeravatar
DitFrüchtchen
Admin
Beiträge: 289
Registriert: Do Apr 05, 2018 5:37 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Marine bekommt zwei neue Tanker

Beitrag von DitFrüchtchen » Di Jun 05, 2018 3:21 pm

Die deutsche Marine bekommt neue Tanker. Die in Kiel stationierte "Spessart" und die in Wilhelmshaven stationierte "Rhön" sollen 2024 ausgetauscht werden, das bestätigte das Verteidigungsministerium NDR 1 Welle Nord.

Bild
Die "Spessart" bricht seit 1977 von Kiel aus weltweit zu Einsätzen auf.

Tipps aus den Niederlanden

Nach Mitteilung des Verteidigungsministeriums wurden schon Entwürfe für die neuen Tanker erarbeitet - auf der Basis bereits existierender Schiffstypen. Mit den vorliegenden Plänen sei eine zügige Umsetzung möglich, sagte ein Sprecher. 2024 soll es bei den Marinetankern einen, so wörtlich, "bruchfreien" Übergang von alt auf neu geben. Was das angeht, sind die Niederlande schon einen Schritt weiter. Deshalb lotet das Verteidigungsministerium in Berlin zurzeit Möglichkeiten aus, in Rüstungsfragen zu kooperieren. Das gilt nicht nur für Belange der Marine, sondern auch für Luftwaffe und Heer.

50 Jahre nach Stapellauf außer Dienst

"Spessart" und "Rhön" sind seit 1977 im Dienst, wenn sie 2024 ersetzt werden, ist ihr Stapellauf 50 Jahre her. Die Tanker wurden in der Kröger-Werft in Schacht-Audorf (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gebaut. Eigentlich sollten sie an einen dänischen Reeder gehen, allerdings zerschlug sich die Auslieferung. Die Bundeswehr kaufte die Schiffe und ließ sie umbauen.

Beide Schiffe gehören zum Trossgeschwader der Deutschen Marine. Sie transportieren Betriebsstoffe. Die Tanker versorgen Fregatten mit Kraftstoff, Schmierstoffen und Wasser. "Spessart" und "Rhön" sind weltweit im Einsatz. In diesem Jahr mussten sie bereits zweimal wegen technischer Probleme Einsätze abbrechen.

Quelle: NDR
Gruß
DitFrüchtchen


Bild
Benutzeravatar
Flottenheizer
Stabsbootsmann
Beiträge: 680
Registriert: Mi Nov 14, 2018 3:07 pm
Wohnort: Rheinland / NRW
Kontaktdaten:

Re: Marine bekommt zwei neue Tanker

Beitrag von Flottenheizer » Sa Jul 27, 2019 8:19 am

Marine bekommt zwei neue Tanker

Das Warten hat ein Ende. Der in Kiel stationierte Marinetanker „Spessart“ bekommt einen Nachfolger. Wie der Inspekteur der Marine mitgeteilt hat, gibt es grünes Licht für den Neubau von zwei großen Doppelhüllentankern für die Marine.

mehr zum Thema hier :


Ist schon beachtlich, wie lange dieses Thema vom Bund herausgeschoben wird, der erste Beitrag zu diesem Thema war glaube ich im Februar 2009, also mehr als 10 Jahre her und es wird auch noch mindestens 5 Jahre dauern, bis wir neue Tanker haben.

:gruss:
Antworten